Die Deutsche Bahn steht in der Kritik aufgrund ihrer unzuverlässigen Planung und Umsetzung von Bauprojekten. Es wird bemängelt, dass veraltete Planungen, fehlende Koordination und unsichere Finanzierung das deutsche Bahnnetz beeinträchtigen. Seitdem die Deutsche Bahn im Jahr 2008 die gedruckten Fahrpläne eingestellt hat, häufen sich die gravierenden Verspätungen aufgrund von Bauarbeiten und Umleitungen.
Ein besorgniserregender Aspekt ist, dass alte Planungen teilweise um Jahrzehnte verschleppt wurden, während die Finanzprobleme weiter zunehmen. Im ersten Halbjahr 2024 verzeichnete die Bahn einen Milliardenverlust, und der Deutschlandtakt-Ausbau soll nicht vor den 2070er-Jahren abgeschlossen sein. Die Reaktivierung von Bahnstrecken und Bauprojekte stoßen auf zahlreiche Probleme, darunter unverbindliche Nahverkehrspläne und unsichere Finanzierung, die die Projekte verzögern.
Als Schlussfolgerung wird eine transparente und verbindliche Aus- und Neubauplanung für die Deutsche Bahn gefordert, um zukünftige Verzögerungen zu verhindern. Es wird vorgeschlagen, dass eine jährliche Überprüfung, die Einbeziehung von Bahn-Verbänden und mögliche Bürgerbewegungen als Lösungsansätze dienen sollten.