Dietmar Hopp: Das Vermögen des SAP-Mitbegründers

Empfohlen

Mia Schulze
Mia Schulze
Mia Schulze ist Reporterin für Umwelt und Nachhaltigkeit und berichtet über die ökologischen Herausforderungen und Initiativen in der Region.

Dietmar Hopp, ein deutscher Unternehmer und Philanthrop, ist vor allem als einer der Mitbegründer des Softwareunternehmens SAP bekannt. Im Jahr 2024 wird sein Vermögen auf etwa 12,58 Milliarden Euro geschätzt. Zusätzlich hat Hopp eine Stiftung gegründet, die sich für Bildung, Gesundheit, Sport und soziale Themen starkmacht.

Hopps Werdegang begann bei IBM, wo er auch Hasso Plattner, Klaus Tschira, Hans-Werner Hector und Claus Wellenreuther kennenlernte. Zusammen gründeten sie im Jahr 1972 SAP, das heute das größte Enterprise-Software-Unternehmen der Welt ist. Hopp war von 1988 bis 1998 Co-CEO von SAP und ist heute noch Mitglied des Aufsichtsrats.

Hopps Vermögen hat im Laufe der Jahre stark zugenommen, was auch zu einer öffentlichen Debatte über die Verteilung von Reichtum und Steuergerechtigkeit geführt hat. Trotzdem hat Hopp angekündigt, dass er einen Großteil seines Vermögens für wohltätige Zwecke spenden wird. Seine Stiftung hat bereits über 700 Millionen Euro für verschiedene Projekte gespendet.

Dietmar Hopps Werdegang und Einfluss

Dietmar Hopp ist ein deutscher Unternehmer und Milliardär, der vor allem als Mitgründer des Softwarekonzerns SAP bekannt ist. Im Laufe seiner Karriere hat er nicht nur ein beeindruckendes Vermögen angehäuft, sondern auch im Sport und in philanthropischen Projekten Akzente gesetzt.

Gründung von SAP und Entwicklung zum Softwarekonzern

Hopp wuchs in einfachen Verhältnissen auf und begann seine Karriere als Programmierer bei IBM. Zusammen mit Hasso Plattner, Claus Wellenreuther, Hans-Werner Hector und Klaus Tschira gründete er 1972 die Firma SAP, die sich auf die Entwicklung von Software für Unternehmen spezialisierte. Unter der Führung von Hopp entwickelte sich SAP zum Weltmarktführer im Bereich Unternehmenssoftware.

Engagement im Sport und bei TSG 1899 Hoffenheim

Neben seinem geschäftlichen Erfolg engagiert sich Hopp auch im Sport. Er ist Mäzen des Fußballvereins TSG 1899 Hoffenheim und hat in den letzten Jahren viel in den Verein investiert. Unter seiner Führung hat sich der Verein von der Regionalliga in die Bundesliga hochgearbeitet und konnte sich dort etablieren. Hopp setzt sich auch für die Förderung des Sports im Allgemeinen ein und hat zahlreiche Projekte ins Leben gerufen, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Sport erleichtern sollen.

Investitionen und philanthropische Projekte

Hopp hat einen Großteil seines Vermögens in Biotech-Unternehmen investiert, darunter auch das Unternehmen CureVac, das in der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Impfstoffen spielt. Neben seinen Investitionen setzt sich Hopp auch für philanthropische Projekte ein. Er gründete die Dietmar Hopp Stiftung, die sich vor allem in den Bereichen Medizin und Krebsforschung engagiert. Die Stiftung hat bereits über 800 Millionen Euro ausgeschüttet und finanziert Projekte, die Hopp am Herzen liegen.

Vermögensentwicklung und öffentliche Wahrnehmung

Forbes-Liste und Status als Milliardär

Dietmar Hopp ist ein deutscher Milliardär und Mitgründer des Softwareunternehmens SAP. Sein Vermögen wird von Forbes auf 12,58 Milliarden Euro geschätzt. Damit belegte er im Jahr 2020 Platz 96 auf der Liste der reichsten Menschen der Welt. Auch in Deutschland gehört er zu den reichsten Menschen und wird oft als „SAP-Milliardär“ bezeichnet.

Hopp besitzt immer noch einen signifikanten Anteil an SAP-Aktien, die einen Großteil seines Vermögens ausmachen. Sein Vermögen hat sich im Laufe der Jahre stark entwickelt, von 8,8 Milliarden Euro im Jahr 2017 auf 12,58 Milliarden Euro im Jahr 2020.

Auszeichnungen und Ehrungen

Dietmar Hopp hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen erhalten. Er wurde 1995 zum Ehrenbürger von Walldorf ernannt, wo sich der Hauptsitz von SAP befindet. 2006 erhielt er das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement in der Krebsforschung und 2016 wurde er mit dem Deutschen Stifterpreis ausgezeichnet.

Er hat auch eine eigene Stiftung, die Dietmar-Hopp-Stiftung, gegründet. Die Stiftung unterstützt unter anderem die Krebsforschung und den Bau von Hospizen. Im Jahr 2019 wurde Hopp für sein Engagement in der Hospizbewegung mit dem Ehrenpreis „Goldene Henne“ ausgezeichnet.

Familie und Nachfolge

Dietmar Hopp hat zwei Söhne, Daniel Hopp und Oliver Hopp. Er hat angekündigt, dass er sein Vermögen nicht zu gleichen Teilen an seine beiden Söhne vererben wird. Stattdessen will er sein Vermögen größtenteils der Dietmar-Hopp-Stiftung vermachen.

Die Nachfolge in seinem Unternehmen SAP hat er bereits geregelt. Hopp hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und ist nur noch als Aufsichtsratsvorsitzender tätig. Sein Sohn Daniel Hopp hat jedoch angekündigt, dass er nicht in die Fußstapfen seines Vaters treten und stattdessen eigene Projekte verfolgen möchte.

Insgesamt ist die öffentliche Wahrnehmung von Dietmar Hopp sehr positiv. Er wird für sein Engagement in der Krebsforschung und der Hospizbewegung geschätzt und hat zahlreiche Auszeichnungen für sein soziales Engagement erhalten.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten