Gehälter der DAX-Chefs im Vergleich: Wer verdient wie viel?

Empfohlen

Sophie Klein
Sophie Klein
Sophie Klein ist eine junge Journalistin, die mit ihrer Leidenschaft für Mode und Lifestyle inspirierende Inhalte und fesselnde Geschichten erzählt.

Oliver Blume ist der erste DAX-Vorstandsvorsitzende, der mehr als zehn Millionen Euro im Jahr verdient hat. Im internationalen Vergleich liegen die DAX-Chefs jedoch deutlich unter dem Gehaltsniveau von Top-Verdienern wie Tim Cook. Die DAX-Unternehmen haben sich trotz wirtschaftlicher Herausforderungen gut geschlagen und der deutsche Leitindex konnte im Jahr 2023 deutlich zulegen.

Die Gehaltsentwicklung von Top-Managern in deutschen und internationalen Unternehmen ist ein zentrales Thema. Oliver Blume verdiente 10,3 Millionen Euro im Jahr, während Tim Cook stolze 58,4 Millionen Euro erhielt. Die DAX-Chefs liegen mit durchschnittlich 5,7 Millionen Euro deutlich unter dem Gehaltsniveau in den USA. Der Vergleich der Gehälter im DAX mit anderen europäischen Indizes und den USA verdeutlicht diese Diskrepanz. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen konnte der DAX im Jahr 2023 um beeindruckende 20,3 Prozent zulegen, was auf die Stabilität der Unternehmen hinweist.

Die niedrigeren Gehälter der Vorstandsvorsitzenden der DAX-Unternehmen im internationalen Vergleich werden hervorgehoben. Diese Tatsache unterstreicht die Wettbewerbssituation auf globaler Ebene. Die positive Entwicklung des DAX im Jahr 2023 deutet auf optimistische Zukunftsaussichten hin, trotz der bestehenden wirtschaftlichen Turbulenzen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten