Das bürgerliche Trauerspiel ist ein spezifisches Theatergenre, das in der Aufklärung entstand und sich von der klassischen Tragödie und dem adligen Trauerspiel abgrenzt. Es fokussiert sich auf die Schicksale von Privatpersonen aus der bürgerlichen Schicht, wobei die Handlung oft aus alltäglichen Konflikten und moralischen Dilemmata besteht. Charakteristisch sind die Verwendung von direkter Rede und ein realistischer Stil, der das Selbstbewusstsein des Bürgertums widerspiegelt. Als Untergattung des Dramas tritt das bürgerliche Trauerspiel in einen Dialog mit dem bürgerlichen Lustspiel und thematisiert die Herausforderungen und Emotionen der bürgerlichen Gesellschaft. Der Einsatz von Oxymora kann die inneren Konflikte der Figuren verdeutlichen und somit die Identifikation des Publikums fördern. Insgesamt spiegelt das bürgerliche Trauerspiel ein neues Bewusstsein für die menschlichen Schicksale in einer sich verändernden Welt.
Unterschiede zur klassischen Tragödie
Im Gegensatz zur klassischen Tragödie, die sich nach der aristotelischen Dramentheorie mit mythologischen Hauptfiguren und einer geschlossenen Dramaturgie beschäftigt, ist das Bürgerliche Trauerspiel eher ein offenes Drama. Während die Tragödie meist in strengen Akten aufgebaut ist und ein Spannungsdreieck durch ethische Konflikte bildet, zeigt das Trauerspiel oft Alltagsfiguren, die mit sozialen und emotionalen Themen der damaligen Zeit im 18. Jahrhundert ringen. Gustav Freytag beschrieb den Aufbau des Dramas in fünf Akten, weicht jedoch von der strikten Versform französischer Klassik ab, um eine größere Nähe zur Realität zu schaffen. Letztlich wird der Zuschauer nicht nur unterhalten, sondern zum Nachdenken angeregt, was im epischen Theater seinen Ausdruck findet. Diese Abweichungen machen das Trauerspiel zu einem einzigartigen Genre, das sich sowohl von Tragödie als auch von Komödie distanziert.
Themen und Charaktere im Trauerspiel
Das Trauerspiel, insbesondere das bürgerliche Trauerspiel des 18. Jahrhunderts, behandelt zentrale Themen wie Liebe, Gesellschaft und Selbstverwirklichung, die im Gegensatz zur klassischen Tragödie stehen. Charaktere aus alltäglichen Ständen stehen im Mittelpunkt, was den Standeskonflikt verdeutlicht und die Dramenform stark von antiken mythologischen Hauptfiguren ablöst. Autoren wie Gotthold Ephraim Lessing haben mit Werken wie ‚Miss Sara Sampson‘ und ‚Emilia Galotti‘ wegweisende Figuren geschaffen, die die Herausforderungen des bürgerlichen Lebens und die moralischen Konflikte ihrer Zeit verkörpern. Die Themenreflexion dieser Dramen bietet nicht nur Einblicke in gesellschaftliche Normen, sondern fördert auch die Auseinandersetzung mit den Werten der Aufklärung. Dieses Wechselspiel zwischen individuellen Schicksalen und gesellschaftlichen Erwartungen prägt die Geschichte des Trauerspiels und macht es zu einer wichtigen Dramenform der Aufklärung.
Aufbau und Entstehung des Genres
Das bürgerliche Trauerspiel entstand im 18. Jahrhundert als eine wichtige Entwicklung innerhalb des Theatergenres. Influencer wie Denis Diderot und Gotthold Ephraim Lessing spielten eine entscheidende Rolle in dieser Entwicklung, indem sie die Ständeklausel der klassischen Tragödie hinterfragten. Anstelle von Aristokraten standen nun die Vertreter des Bürgertums im Fokus, was zu einer stärkeren Identifikation des Publikums mit den Charakteren führte. Die Merkmale des Trauerspiels beinhalten häufig ein tragisches Ende, das oft mit dem Schicksal der Protagonisten verknüpft ist. Zusätzlich zur Aufklärung, die die Rationalität in den Vordergrund stellte, ergänzte die Fallhöhe der Figuren die emotionale Tiefe der Konflikte. Diese Veränderungen spiegeln einen sozialen Wandel wider, der die Vorstellungen von Moral und Identität im Vergleich zum Mittelalter neu definierte.